Donnerstag, 11. September 2014

Natur pur

Herzlich willkommen in unserer Welt!


Nein, dies sind nicht merkwürdige Palmen an einem Strand in der Südsee. Hier ist die Auflösung:


Ihr befindet euch direkt in der schönen Natur Winterbergs.

Es ist unser erster Post auf diesem Blog. Unsere Intention ist es, euch Winterberg näher zu bringen und euch über Aktuelles immer auf dem Laufenden zu halten.

Viele von euch waren schon zu Gast in einem unserer Appartements. Schön, euch hier auf unserem Blog wiederzusehen!
Allen, die noch nicht bei uns oder überhaupt in Winterberg waren, möchte ich einladen mit uns eine digitale Reise in die Welt des Hochsauerlands mit all` seinen Attraktionen und seinen atemberaubenden Naturschaustätten zu machen. 

Tagtäglich wander ich mit unserem Hund Baby durch die Winterberger Landschaften. Das Handy habe ich immer dabei und schieße unprofessionelle Fotos von Dingen, die mir am Herzen liegen.

Wer nun meint, dass Baby für einen großen, schwarzen Hund ein sehr alberner Name ist, dem gebe ich Recht. Es geht aber noch alberner. Bitte schön...


Baby war als Welpe mit drei Brüdern in einer Kiste im Düsseldorfer Wald ausgesetzt. Mit 16 Wochen holten wir die Hündin aus dem Tierheim, die dort noch keinen Namen hatte, sondern mit Baby betitelt wurde. Dabei blieb es, denn sie hörte schon drauf.
Inzwischen ist sie 10 Jahre alt.

Nun aber zur versprochenen Natur Winterbergs. Derzeit erleben wir den Übergang vom Sommer zum Herbst.
Vor ein paar Tagen sah ich den Herbst ganz deutlich in der Morgendämmerung.



Zeit, um zu schauen, was der Wald mir um diese Zeit an Früchten zu schenken hat.
Da wären zum Beispiel die Brombeerhecken, die zum Pflücken einladen. Ich sammel täglich und setze dann einen Likör an. 
Das Rezept ist gar kein Hexenwerk:

Eine Packung Kandiszucker, zwei Liter Doppelweizenkorn und jede Menge Früchte (in diesem Fall Brombeeren, geht aber sicherlich auch mit allen anderen Beeren) in einen nach Möglichkeit lichtdichten Behälter geben. Alle paar Tage für 6-8 Wochen schütteln und dann durch ein Sieb in Karaffen oder Flaschen füllen.
Et voilà!


Hier seht ihr uns beim täglichen Sammeln...







Am Ende kommt dieser superleckere Aufgesetzte zum Einsatz.


Der Wald riecht derzeit nach Pilzen. Das feucht-warme Klima sorgt für eine reiche Ernte.














Während ich von all´ den bunten Pilzen sehr beeindruckt bin, räumt Baby den Wald auf.






Natürlich würde ich niiiiiemals einen dieser Pilze essen, da ich Großstadtkind keine Ahnung von der Bestimmung habe.
Der Sauerländer ist entgegen seines Rufes nicht stur, sondern furchtbar nett. So hat uns unser Freund Andreas Steinpilze gesammelt und geschenkt.


Leider hatte ich schon gekocht. Also machte ich mich schlau und trocknete die Steinpilze für schlechte Zeiten. Wider Erwarten war das sehr einfach.


Die Pilze wurden in Scheiben geschnitten und auf Küchenpapier im Backofen bei maximal 50 Grad getrocknet. Ein eingeklemmter Holzlöffel sorgt dafür, dass die Feuchtigkeit entweichen kann.
Zum Schluss kommen die getrockneten Steinpilze in ein Schraubglas und werden dunkel gelagert. 
Vor der Verwendung weicht man sie über Stunden ein und schon sind sie kochfertig.




So lieb ist der Sauerländer. Es herrscht hier ein geselliges Miteinander und jeder ist hilfbereit. Vorgestern fand ich folgenden Baum hinter einem Wohnhaus in der Nähe des Waldes:





Ist das nicht nett? Man wird nicht nur zur Ernte eingeladen, sondern praktischerweise liegt auch gleich noch eine Rolle Tüten obenauf.

Jawoll...so furchtbar nett ist der Sauerländer! Nix mit Stur! 

Wenn ihr nun Lust auf unsere Wahlheimat bekommen habt, kommt uns doch einfach besuchen.
Solltet ihr keine Zeit haben, halte ich euch regelmäßig auf diesem Blog auf dem neuesten Stand.
Um nichts zu verpassen, tragt euch bitte einfach in das Feld "Follow by Email" ein und schon flatter ich mit Baby bei nächster Gelegenheit wieder in euren digitalen Briefkasten.
Über Kommentare würde ich mich sehr freuen.  Solltet ihr einen Wunsch bezüglich eines Beitrags haben, teilt mir diesen mit und ich versuche, mich mit Hund auf die Fotopirsch zu begeben.

Als Dankeschön für euer heutiges "Zuhören" schenke ich euch ein Foto, das ich selbst als Hintergrundbild auf meinem Laptop habe. Man kann wunderbar alle Buttons ringsrum platzieren.
Geschossen wurde das Foto mit "richtiger" Kamera von unserer Tochter Lili. Der Winterberger Mond...




Für heute verabschiede ich mich und freue mich schon, euch in Kürze wiederzusehen,
eure Heike

1 Kommentar:

  1. Liebe Heike und family!
    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Blog und dem Gemahlen alles Liebe zum Geburtstag.
    So schön ist Euer Winterberg, dass ich mich frage, warum ich Doofe nach Kalifornien gezogen bin!
    Mache jetzt Frühstück. Euch einen schönen Abend.
    Liebe Grüße,
    ~ Sonja

    AntwortenLöschen